Optionsdialog
Im Menü "Datei" kann der Optionsdialog unter dem
Menüpunkt "Einstellungen" gestartet werden. Er ist in zwei Bereiche
unterteilt. Links ist ein Baum mit den verschiedenen Bereichen zu sehen
und rechts können Sie für den ausgewählten Bereich die
Optionen einstellen. Der Knoten "Soduko GUI Anwendung" beeinflußt
die gesamte Anwendung, der Knoten "Soduko" nur das Spielfeld und
"Verhalten beim Starten" beeinflußt, wie ein neues Spiel gestartet
wird.
Mit dem Knopf "Anwenden" oder "Ok" können Sie Ihre Einstellungen auf die Anwendung übertragen. Dabei werden Ihre Einstellungen in Ihrem Benutzerverzeichnis unter de/gerdhirsch/soduko/options.opt gespeichert und beim nächsten Mal wieder verwendet. Bei "Ok" schließt sich der Dialog zusätzlich.
Wenn Sie mit Ihren Einstellungen nicht zufrieden sind, können Sie jederzeit alle Einstellungen rückgängig machen oder alle Einstellungen mit "Standard wieder herstellen" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Mit dem Knopf "Anwenden" oder "Ok" können Sie Ihre Einstellungen auf die Anwendung übertragen. Dabei werden Ihre Einstellungen in Ihrem Benutzerverzeichnis unter de/gerdhirsch/soduko/options.opt gespeichert und beim nächsten Mal wieder verwendet. Bei "Ok" schließt sich der Dialog zusätzlich.
Wenn Sie mit Ihren Einstellungen nicht zufrieden sind, können Sie jederzeit alle Einstellungen rückgängig machen oder alle Einstellungen mit "Standard wieder herstellen" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Einstellungen für die gesamte Anwendung
In der Abbildung unten ist der Hauptknoten "Soduko GUI Anwendung" ausgewählt. Die Optionen "Sprache" und "Aussehen" wirken sich auf die gesamte Anwendung aus.
Aus der Sprachliste können Sie Ihre
gewünschte "Sprache" auswählen, in der die Texte der Anwendung
angezeigt werden sollen. Aus der Liste der "Aussehen" können Sie die
auf Ihrem System verfübaren Look and Feels auswählen.
Einstellungen für das Spielfeld
In der Abbildung unten ist der Knoten "Soduko" ausgewählt. Auf der rechten Seite ist ein Schieberegler für den "Unterstützungsgrad" und eine Tabelle zu sehen. In der ersten Spalte "Beschreibung" der Tabelle sind die Objekte aufgelistet, deren Optionen "Farbe" und "Schriftart" in der Spalte zwei und drei verändert werden können. Die Spalten 4, "ohne Focus" und 5, "Focus" zeigen eine Vorschau wie die Zellen mit den gewählten Farben und Schriftarten dargestellt werden. Ohne Focus bedeutet, die Zelle ist nicht ausgewählt, Focus, die Zelle ist ausgewählt. Wenn sie den Schieberegler auf einen bestimmten Unterstützungsgrad stellen, sehen Sie hier, wie die Zellen mit oder ohne Focus in dem jeweiligen Unterstützunggrad angezeigt werden, wenn Sie "Anwenden" oder "Ok" drücken. Der Schieberegler "Unterstützungsgrad" hat nur Auswirkung auf die Vorschau, damit Sie sich vorstellen können, wie die Werte jeweils angezeigt werden.Einstellungen Verhalten beim Starten
Diese Optionen beeinflußen, wie ein neues
Spiel gestartet wird.
Mit dem Schieberegler "Unterstützungsgrad zu Beginn des Spiels"
können Sie einstellen, mit welchem Unterstützungsgrad die
nächsten Spiele gestartet werden. Mit der Auswahl "mit Tabs" oder "ohne Tabs" können sie
festlegen, ob die Tabs am Anfang eingeblendet sein sollen oder nicht.
Mit der Auswahl des "Eingabe-Cursor" oder "Standard-Cursor" wird der
Maus-Curosr ausgewählt, mit dem Sie beginnen wollen.
Der "Eingabe-Cursor" wird auch Symbolcursor genannt.
Während des Spiels können Sie diese Einstellungen
jederzeit verändern.