Killer Soduko

Gerd Hirsch Edutainment

Sie sind hier: Pathway Home PathwayOptionsdialog

Optionsdialog

Im Menü "Datei" kann der Optionsdialog unter dem Menüpunkt "Einstellungen" gestartet werden. Er ist in zwei Bereiche unterteilt. Links ist ein Baum mit den verschiedenen Bereichen zu sehen und rechts können Sie für den ausgewählten Bereich die Optionen einstellen. Der Knoten "Soduko GUI Anwendung" beeinflußt die gesamte Anwendung, der Knoten "Soduko" nur das Spielfeld und "Verhalten beim Starten" beeinflußt, wie ein neues Spiel gestartet wird.
Mit dem Knopf "Anwenden" oder "Ok" können Sie Ihre Einstellungen auf die Anwendung übertragen. Dabei werden Ihre Einstellungen in Ihrem Benutzerverzeichnis unter de/gerdhirsch/soduko/options.opt gespeichert und beim nächsten Mal wieder verwendet. Bei "Ok" schließt sich der Dialog zusätzlich.
Wenn Sie mit Ihren Einstellungen nicht zufrieden sind, können Sie jederzeit alle Einstellungen rückgängig machen oder alle Einstellungen mit "Standard wieder herstellen" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Einstellungen für die gesamte Anwendung

In der Abbildung unten ist der Hauptknoten "Soduko GUI Anwendung" ausgewählt. Die Optionen "Sprache" und "Aussehen" wirken sich auf die gesamte Anwendung aus.
Der Hauptknoten Soduko GUI Anwendung Aus der Sprachliste können Sie Ihre gewünschte "Sprache" auswählen, in der die Texte der Anwendung angezeigt werden sollen. Aus der Liste der "Aussehen" können Sie die auf Ihrem System verfübaren Look and Feels auswählen.

Einstellungen für das Spielfeld

In der Abbildung unten ist der Knoten "Soduko" ausgewählt. Auf der rechten Seite ist ein Schieberegler für den "Unterstützungsgrad" und eine Tabelle zu sehen. In der ersten Spalte "Beschreibung" der Tabelle sind die Objekte aufgelistet, deren Optionen "Farbe" und "Schriftart" in der Spalte zwei und drei verändert werden können. Die Spalten 4, "ohne Focus" und 5, "Focus" zeigen eine Vorschau wie die Zellen mit den gewählten Farben und Schriftarten dargestellt werden. Ohne Focus bedeutet, die Zelle ist nicht ausgewählt, Focus, die Zelle ist ausgewählt. Wenn sie den Schieberegler auf einen bestimmten Unterstützungsgrad stellen, sehen Sie hier, wie die Zellen mit oder ohne Focus in dem jeweiligen Unterstützunggrad angezeigt werden, wenn Sie "Anwenden" oder "Ok" drücken. Der Schieberegler "Unterstützungsgrad" hat nur Auswirkung auf die Vorschau, damit Sie sich vorstellen können, wie die Werte jeweils angezeigt werden.
Der Knoten Soduko

Einstellungen Verhalten beim Starten

Diese Optionen beeinflußen, wie ein neues Spiel gestartet wird.

Der Knoten Verhalten beim Starten
Mit dem Schieberegler "Unterstützungsgrad zu Beginn des Spiels" können Sie einstellen, mit welchem Unterstützungsgrad die nächsten Spiele gestartet werden. Mit der Auswahl "mit Tabs" oder "ohne Tabs" können sie festlegen, ob die Tabs am Anfang eingeblendet sein sollen oder nicht. Mit der Auswahl des "Eingabe-Cursor" oder "Standard-Cursor" wird der Maus-Curosr ausgewählt, mit dem Sie beginnen wollen. Der "Eingabe-Cursor" wird auch Symbolcursor genannt. Während des Spiels können Sie diese Einstellungen jederzeit verändern.